Quartiersvielfalt: Wie die Stadt von morgen aussieht

Wie wir morgen leben wollen? Urban. Grün. Entspannt. Und in einer Nachbarschaft, in der das Miteinander zählt. Aber warum erst morgen, wenn wir schon heute damit beginnen können?

ZS entwickelt eine Quartiersvielfalt, die bereits zum Zeitpunkt ihrer Planung die Zukunft mitbedenkt. Das Ziel: die Lebensqualität aller nachhaltig zu steigern. Denn Orte, die glücklich machen, leben von Vielfalt. Deshalb gibt es im urbanen Raum einen facettenreichen Nutzungsmix aus öffentlichen Bereichen, Infrastruktur und Wohnungen für alle Einkommensklassen und -schichten, für Jung und Alt, für Alteingesessene und Zugezogene. Eine lebendige Stadt muss vielfältige Bedürfnisse berücksichtigen.

Unsere zufriedenen Bewohner

Paul Schmitz mit<br />
Tochter Marie

Paul Schmitz mit
Tochter Marie

Bezahlbarer Wohnraum ist in der Hauptstadt nicht leicht zu finden. Wir sind hier sehr glücklich und ich freue mich, dass es hier so familiär und dörflich zugeht wie da, wo ich herkomme.

Max Buchmann und<br />
Alina Feil

Max Buchmann und
Alina Feil

Zugegeben, unsere Wohnung ist klein, aber es ist unsere eigene! Und wenn wir mehr Platz brauchen, nutzen wir die vielen Angebote hier wie den Gym oder den Co-Working-Space.

Gerd und<br />
Ursula Thiel

Gerd und
Ursula Thiel

Schöner wohnen geht nicht! Wer hat schon einen Blick aufs Wasser und einen so netten Kiez wie die Köpenicker Altstadt in der Nähe? Wir genießen unseren Ruhestand in vollen Zügen.

Jürgen Baur

Jürgen Baur

Ich bin ein Freund von kurzen Wegen. Alles, was ich brauche, finde ich in der Nähe, zur Arbeit komme ich per Rad. Oder ich mache gleich Homeoffice und bleibe in meinem Quartier.

Fabian Lehnertz

Fabian Lehnertz

Ich kenne hier jeden und ich glaube, auch ich bin bekannt wie ein bunter Hund. Man sieht sich, man grüßt sich, man passt aufeinander auf – eine wirklich tolle Nachbarschaft!

Nataliya Dorkinowa

Nataliya Dorkinowa

Berlin hat viele Facetten: trubelige Weltmetropole, innovative Start-up-Szene, authentische Stadtviertel. Dass man hier aber auch noch so mondän am Wasser wohnen kann, war mir neu.